Suche
  • Jederzeit für Sie erreichbar
  • Telefon (0 60 21) 2 13 66
Suche Menü

75 Jahre Pietät Leo Kraus

Tradition und Fortschritt prägen stadtälteste Pietät

Das Aschaffenburger Bestattungsunternehmen Leo Kraus wird 75 Jahre

Wenn einer der Liebsten aus dem Leben scheidet, wird man selbst plötzlich hilflos. Trauer und Schmerz erschweren klares Denken und direktes Handeln. Deshalb hat sich das Bestattungsinstitut Pietät Leo Kraus bereits 1925 darauf spezialisiert, im Trauerfall schnelle und kompetente Hilfe zu leisten.

Vor 75 Jahren war es der Landschaftsgärtner Julius Kraus, der mit seiner Frau Klara das Unternehmen gründete. Von Beginn an war die Arbeit der Firma geprägt von der Religiosität und dem Verantwortungsgefühl ihrer Gründer. Ein Leitmotiv stand über all ihrer Arbeit: “Ehre die Toten – diene den Lebenden“ machte sich die Familie zur Maxime. Und noch heute handeln die Inhaber nach diesem Prinzip.

Denn wenn die Anforderungen an das Bestattungsgewerbe in den vergangenen 75 Jahren auch stetig gestiegen sind, so wurden die Aufgaben dennoch nicht aus der Hand der Familie gegeben. Mittlerweile ist es die vierte Generation, die die Pietät führt.

75 Jahre Tradition und Qualifikation

Dabei ist es vor allem die langjährige Tradition, die das Unternehmen auszeichnet. Auf das fundierte Wissen ihrer Vorgänger kann die junge Generation nun zurück greifen. Gleichzeitig sind alle Nachfolger staatlich geprüfte Bestatter, der Betrieb führt das Gütezeichen des Fachverbandes für das Bestattungswesen und den Titel „Funeral Master“, Bestattungsmeister – verliehen durch die Handwerkskammer Oberbayern – als einzige in Aschaffenburg.

Diese hohe Qualifikation, gepaart mit der Tradition und Erfahrung der Väter, gewährleistet eine kompetente und vertrauensvolle Begleitung der Hinterbliebenen. Wenn der Schmerz die Betroffenen lähmt, spenden die Bestatter Trost und nehmen die Last der Formalitäten von den Schultern ihrer Kunden. In langen, einfühlsamen Gesprächen nehmen sich die Bestatter Zeit für die Hinterbliebenen, werden Wünsche herausgefunden, die innerhalb kürzester Zeit reibungslos und dezent erfüllt werden.

Das Beratungsangebot reicht vom Sarg und seiner Ausstattung über die Gestaltung von Aufbahrung und Trauerfeier. Die Familie Kraus vermittelt zwischen Trauernden und Geistlichen (gleich, welcher Region), organisiert auf Wunsch musikalische Darbietungen und garantiert so eine schöne, würdevolle Trauerfeier. Gleichgültig, welcher Glaubensrichtung oder Klasse der Verstorbene angehört: Seine Individualität steht im Vordergrund. Ob die Entscheidung zu Gunsten einer Feuer-, Erd- oder Seebestattung gefällt wird – Pietät LEO KRAUS ist mit dem jeweiligen Vorgehen vertraut und hilft Ihnen mit allen Schritten.

Hilfe im Trauerfall und Beratung zur Bestattungsvorsorge

Im Hintergrund wird aber noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben übernommen: Die kirchlichen Formalitäten, amtliche Behördengänge und Terminklärungen gehören selbstverständlich zum Service. Auf das fundierte Wissen über das Bestattungsrecht des Bundeslandes und die jeweiligen Gemeindevorschriften können sich die Kunden blind verlassen. Außerdem hilft die Pietät bei der Vermittlung von Todesanzeigen vor der Feier, und der Veröffentlichung der Danksagungen im nachhinein. Aber nicht nur bei Eintreten des Trauerfalles steht die Pietät LEO KRAUS Ihnen helfend zu Seite. Wer einmal mit dem Tode eines Nahestehenden konfrontiert war, der weiß, wie wichtig ein würdevoller Abschied ist, und möchte vielleicht vorsorgen. Mit dem Abschließen einer Sterbegeldversicherung kann man auch diesen Teil des eigenen Lebens selbst in die Hand nehmen. Die Kosten der Bestattung sind damit abgesichert, denn 1989 wurde das Sterbegeld für Altversicherte drastisch gekürzt, für Neuversicherte gar ganz gestrichen.

Wer jetzt selbst vorsorgt, für dessen Angehörige müssen im Moment der Trauer nicht die Kosten der Bestattung in den Vordergrund rücken. Denn wer möchte bei einer Beerdigung an Geldangelegenheiten denken? Daneben kann der Vorsorgende vorher alle Formalitäten zusammen mit dem Unternehmen LEO KRAUS erarbeiten und selbst bestimmen, die Einzelheiten der Bestattung werden sogar vertraglich geregelt – eine Garantie, die dem Vorsorgenden und den Hinterbliebenen Sicherheit gibt.

Einfühlsam, kompetent und verantwortungsvoll

Wer sich an das stadtälteste Unternehmen wendet, kann darauf vertrauen, sensibel behandelt zu werden. Eigene Vorstellungen – auch in Bezug auf den finanziellen Rahmen der Feierlichkeiten – werden diskret und konsequent in die Planung einbezogen. Denn neben Tradition und Fachwissen tritt bei der Pietät LEO KRAUS auch Verantwortungsbewusstsein. So ist garantiert, dass die Kunden Vertrauen schenken und sich wohlfühlen können. Nicht umsonst haben seit 75 Jahren viele tausend Bürger aus Aschaffenburg und seinen umliegenden Gemeinden den letzten Weg eines lieben Menschen in die Hände des Familienunternehmens gelegt.

75 Jahre Leo Kraus - Haus in der Wermbachstraße

Seit 1950 befindet sich das Stammhaus des Bestattungsunternehmens LEO KRAUS zentral gelegen in der Wermbachstraße

 

75 Jahre Leo Kraus - Haus in der Lamprechtstraße

1970: Die Pietät eröffnet eine Zweigstelle in der Lamprechtstraße, gegenüber des alten Krankenhauses. Dort stehen im Rückgebäude Lagermöglichkeiten zur Verfügung; wer will, kann die angebotene Ausstellung besichtigen. Gute Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Geschäft gegenüber des Altstadtfriedhofes.

 

drucken